Tinnitus, was ist das?

Es brummt, zischt, knackt oder klopft im Ohr - auch wenn in der Außenwelt alles ruhig ist. Etwa 40 Prozent aller Menschen in Deutschland haben so etwas schon erlebt. Bei etwas 20 Prozent von ihnen bleibt das Syndrom über lange Zeit oder sogar dauerhaft bestehen. 

Die Ursachen für die störenden Ohrgeräusche sind bis heute nicht geklärt. Therapieansätze reichen von autogenem Training bis zu medikamentöser Behandlung. In den letzten Jahren wurden vielversprechende Techniken entwickelt, die den Betroffenen das Leben erleichtern sollen. 

So hat sich zum Beispiel gezeigt, dass eine ganzheitlich-therapeutische Ausrichtung die Filterfunktion des Gehirns anregen kann - die störenden Geräusche werden deutlich minimiert und Begleiterscheinungen jeglicher Art verbessern sich. 

In unserem Fachgeschäft gehen wir Ihren Ohrgeräuschen auf den Grund und versuchen durch einfühlsame Beratung und Unterstützung zu helfen.

tinnitus

Die vielen Ursachen von Tinnitus

Tinnitus kann überall zwischen Innenohr und Gehirn entstehen und kurzzeitig oder chronisch als konstantes oder unregelmäßiges Geräusch auftreten.

Wie genau Tinnitus ausgelöst wird, ist nach wie vor ungeklärt. Seine Ursachen können jedoch wie beim Hörverlust vielfältig sein. Auch ein Auftreten ohne offensichtlichen Grund ist möglich.

Übermäßige Geräuschbelastung, natürlicher Alterungsprozess, Knalltrauma, chronische Entzündungen, Kopf- und Genickverletzungen, Reaktion auf Medikamente, emotionale Belastung oder Stress.

Noch Fragen?